DET Busreise

Schottland August 2026
Highlands, Lochs und Glens - mit Edinburgh Tattoo

Schottland
14.08.2026 - 21.08.2026
freie Plätze: 6
Reise-Anfrage stellen

Eckdaten der Reise

Dudelsäcke und Kilts, mittelalterliche Kirchen und grüne Hügel soweit das Auge reicht – Rundreisen in Schottland führen Sie zu den Highlights dieser einzigartigen Region.

Erkunden Sie die schottischen Highlands mit ihren zerklüfteten Küsten im Norden und genießen Sie die Landschaft aus grünen Tälern und glasklaren Seen, wilden Küsten und einsamen Mooren.

Harry Potter Fans freuen sich auf das Glenfinnan Viadukt, wo mit etwas Glück sogar der Harry Potter Dampfzug fotogen hinüberfährt! 

Ein weiterer Höhepunkt dieser Rundreise ist sicherlich der Besuch des Edinburgh Military Tattoos auf der Burg.

Sie haben Interesse an dieser Reise?

Kontaktieren Sie uns gleich.

Reise-Anfrage stellen Anmeldeformular

Alles auf einen Blick

freie Plätze: 6
Typ DET Busreise
Preis 1931 € Zimmer in Doppelbelegung 2544 € Zimmer in Einzelbelegung
Reisezeitraum 14.08.2026 - 21.08.2026
Dauer 7 Nächte
Personen-Anzahl (min/max) 6 - 8
An-/Abreise Region Hildesheim
Reise-Art Kleine Gruppe
Reiseleitung Deutsch, Englisch

Ihr Ansprechpartner für diese Reise

Leistungen

Fahrt im klimatisierten Minibus ab/bis Hildesheim/Hannover/Goslar
Fährüberfahrten Rotterdam-Hull-Rotterdam mit P&O Ferries
2 x Übernachtung in 2-Bett-Aussen-Kabinen (Premier) mit DU/WC 
5 x Übernachtungen in Schottland Bad o. DU/WC
2 x Frühstücksbüffet an Bord der Fähre
2 x Abendessen an Bord der Fähre
5 x schottisches Frühstück
Eintrittskarte Edinburgh Military Tattoo
Stadtrundfahrt Edinburgh
Alle Ausflüge wie im Programm erwähnt
Reisesicherungsschein

Bitte beachten Sie, daß ab 01.10.2021 ein mind. noch 6 Monate gültiger Reisepass zur Einreise nach GB benötigt wird

Extras

Eintrittsgelder sind nicht inklusive, Auszug (ca. Angaben):

Eintritt Inveraray Castle: 16,00 £
Eintritt Inveraray Jail: 18,00 £
Singleton Distillery: 25,00 £
Eintritt Culloden: 18,00 £
Eintritt Blair Castle: 22,00 £

Die Beschaffung der Tickets übernimmt die Reiseleitung, oftmals sind kleine Rabatte verhandelbar. Bezahlung der Auslagen am Ende der Tour in Landeswährung oder umgerechnet Euro. 


Steckdosenadapter sind in Schottland zwingend notwendig (https://www.welt-steckdosen.de/schottland/)


Tag 1 - 14. August: Anreise zur Fähre nach Rotterdam 

Hinreise Rotterdam bzw. Ijmuiden ca. 500 km. Abfahrt Hildesheim ca. 08.00 h. Weiterfahrt über Osnabrück – Oldenzaal - Apeldoorn - Utrecht – Rotterdam zur P&O Fähre. Ist man erstmal an Bord, geht das erste Kapitel los: Seereise. Bei schönem Wetter nichts wie hinaus auf Deck, zu den Logenplätzen, um beim Ablegen zuzusehen und zu staunen, wie schnell die Küste immer kleiner wird. Geniessen Sie den Ausblick und dann das kreuzfahrtähnliche Bordleben, ehe Sie sich in den Speiseraum begeben, um sich am reichhaltigen kalt/warmen Buffet zu bedienen. Nun noch ein “Absacker“ an einer der vielen Bordbars und dann können Sie sich in Ihre bequeme Kabine begeben.

 

Tag 2 - 15. August: Weiterreise Hull nach Inverary

Gleich nach dem Frühstück, angekommen in Kingston upon Hull, geht die Reise Richtung Norden los. Durch Yorkshire, bevor wir England verlassen und in Schottland ankommen. Dort stoppen am Hochzeitsort #1, in Gretna Green. Im Gegensatz zu anderen Ländern, wird in Schottland täglich geheiratet, und heute ist sicher keine Ausnahme. In The Old Blacksmith bekommen Sie vielleicht die Gelegenheit, einer schottischen Hochzeit beizuwohnen? Danach geht es an Glasgow vorbei nach Inveraray, wo wir dann Abend gemütlich ausklingen lassen und die ca. 100m lange Hauptstrasse bis zum kleinen romantisch beleuchteten Hafen gehen. 

 

Tag 3: Inveraray und Kintyre Rundfahrt

Den heutigen Vormittag verbringen wir in Inveraray. Obwohl die Hauptstrasse nur etwa 100m lang ist, gibt es hier soviel zu sehen (Burg, Gefängnis, Glockenturm), dass man leicht einen ganzen Tag hier verbringen könnte. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter gen Süden bis zum Crinan Canal, ein künstlicher Wasserweg, der Seglern einen Seeweg von ca. 220 km erspart. Übernachtung in Inveraray.

Tag 4 - 17. August: Inveraray - Inverness

Gleich nach dem Frühstück verlassen wir Inverary. Die Strecke nimmt an Dramatik zu wenn wir die Highlands erreichen und durch das Glen Coe Tal fahren und ein paar mal für schöne Fotos stoppen. Weiter geht es vorbei am Ben Nevis, dem höchsten Berg Schottlands. Dann wird es magisch, wir fahren zum Glenfinnan Viaduct und hoffen, dass sogar Harry Potters Dampfzug gerade hinüberfährt. Nur eine kleine Wanderung bringt Sie zum besten Fotospot!
Und weiter geht es mit Magie oder zumindest Mythen: wir erreichen Loch Ness. Am südlichen Ende des Sees machen wir Pause in Fort Augustus und besuchen die Teufelsleiter, ein Teil des Caledonian Canal zwischen den Firth of Lorne im Süden und den Moray Firth im Norden, wo sich mehrere Schleusen pittoresk dicht aneinander reihen. Am Nachmittag erreichen wir Inverness, die regionale Hauptstadt und machen einen Bummel durch die interessante Altstadt.

 

Tag 5 - 18. August: Inverness - Culloden - Blair Castle - Edinburgh / Falkirk

Am Morgen fahren zum Battlefield of Culloden, wo die bewegte Geschichte um Schottlands (vergeblichen) Kampf für seine Unabhängigkeit eindrucksvoll geschildert wird. Von hier aus geht es dann in Richtung Süden, wo wir dann am Blair Castle ankommen. Daa beeindruckende "Haus" des Atholl Clans ist liebevoll und detailreich restauriert und bietet einen spannenden Einblick in das Leben der wohlhabenden Clans im Süden von Schottland. Blair Atholl ist eines der schönsten Schlösser in Großbritannien! Dann fahren wir nach Falkirk, wo wir Station beziehen für unseren Aufenthalt in der Region Edinburgh. 

 

Tag 6 - 19. August: Falkirk & Edinburgh mit Tattoo

Vormittags besuchen wir die Sehenswürdigkeiten in Falkirk. Erst fahren wir zu den Kelpies, einem monumentalen Kunstwerk, das eine besondere Legende Schottlands darstellt. Dann geht es zum Falkirk Wheel, einem besonderen Schiffshebewerk, dass die Schiffe fast ohne Einsatz von Energie kreisförmig befördert! 
Gegen Mittag fahren wir dann nach Edinburgh. "Schottland zu besuchen, ohne Edinburgh zu sehen, ist wie eine Blinde durch einen Rosengarten zu führen" sprach Königen Victoria während eines Aufenthaltes in der schottischen Hauptstadt. Es wäre unmöglich Edinburgh an nur einem Tag im Ganzen zu erforschen. Nach einer kurzen aber ausführlichen Rundfahrt haben Sie Zeit, diesen bezaubernden Ort auf eigene Faust zu erkunden. Carlton Hill, Holyrood Palace, wo die Queen wohnt, wenn sie in Edinburgh weilt, Princess Street, die Burg, Rose Street und die vielen Museen erwarten Ihren Besuch. Am Abend besuchen wir das Edinburgh Military Tattoo auf der Burg, dann Rückfahrt in unser Quartier.

 

Tag 7 - 20. August: Edinburgh - Fährhafen Kingston upon Hull

Leider heißt es heute Abschied von Schottland nehmen. Wir fahren nach Süden und, wenn es die Zeit erlaubt, können noch einen kleinen Stopp am Hadrianswall machen. Am späten Nachmittag gehen wir dann an Bord der Fähre. 

 

Tag 8 - 21. August: Heimreise

Auf derselben Route wie am ersten Tag fahren wir nach Hildesheim zurück.

Brambles of Inveraray

Das Brambles empfängt Sie mit luxuriösen Zimmern, einem Bistro und einer Bäckerei in Inveraray. Sie wohnen weniger als 1 Gehminute vom schönen Loch Fyne entfernt. Traditionelle schottische Gerichte und im Barista zubereitete Kaffeespezialitäten werden im Brambles serviert. WLAN ist kostenfrei verfügbar.

 

Alle relevanten Dokumente für die Reise finden Sie hier zusammengefasst.

×