In 15 Tagen von Johannesburg nach Port Elizabeth (mit Swaziland & Lesotho)

Lesotho-01

Eine wunderbare und preisgünstige Rundreise, auf der Sie Südafrika sowie Swaziland und Lesotho intensiv aber nie hektisch erleben werden. Unsere Touren im Overlandbus sind für jede Generation etwas, die Teilnehmer sind 8 bis 88 Jahre alt! Und Photographen sind begeistert, denn nicht nur sind Sie besonders hoch, sondern die Fenster lassen sich einfach öffnen und im Bus ist genug Platz für die Photoausrüstung!

Tag 1: Johannesburg – Panorama Route
Wir verlassen Johannesburg und reisen entlang der atemberaubenden Panorama Route. Wir halten für wunderschöne Fotos am Blyde River Canyon, God’s Window und Bourke’s Luck Potholes. An unserem ersten Abend erwartet uns ein traditionelles Shangaan Abendessen und einige traditionelle Gesänge und Tänze.

Tag 2 & 3: Kruger Park
Wir stehen früh auf und besuchen zuerst das Moholoholo Wildlife Rehabilitation Centre, in dem verletzte Wildtiere behandelt, rehabilitiert und wieder ausgewildert werden. Dies ist eine großartige Möglichkeit um sehr seltene Tierarten aus nächster Nähe zu sehen und gleichzeitig mehr über das Moholoholo Schutzprogramm zu erfahren. Danach machen wir uns auf den Weg in den berühmten Kruger Nationalpark und starten sofort zu unserer nachmittaglichen Pirschfahrt. Den nächsten Tag verbringen wir den ganzen Tag mit Pirschfahrten in unserem Truck, der uns eine erhöhte Sicht über den Busch ermöglicht.

Tag 4: Swaziland, Mlilwane Park
Nach einer letzten Pirschfahrt verlassen wir heute den Krüger Nationalpark und überqueren die Grenze nach Swaziland, wobei wir an einem der interessanten lokalen Märkte anhalten werden. Swaziland ist ein landumschlossenes Land, mit Grenzen zu Südafrika und Mosambik. Wir verbringen die nächsten zwei Nächte im Mlilwane Naturreservat. Da es in dem Reservat keine Raubtiere gibt, können wir das Gebiet zu Fuss zu erkunden und die atemberaubende Landschaft erleben.

Tag 5: iSimangaliso Wetland Park (St. Lucia Lagune)
Wir verlassen Swaziland, kehren nach Südafrika zurück und fahren entlang der warmen Küste des Indischen Ozeans. Am Nachmittag erforschen wir den Greater St. Lucia iSimangaliso Wetland Park und werden an einer Bootsfahrt auf der Lagune teilnehmen, wo man besonders gut Nilpferde und Vögel beobachten kann. Dieses von der UNESCO anerkannte Gebiet ist sehr vielfältig und verfügt über Seen, Strände, Korallenriffe, Feuchtgebiete und Küstenwälder, wodurch man hier die verschiedensten Säugetiere, Vögel und Meerestiere findet.

Tag 6: Hluhluwe Park
Am Morgen fahren wir zum Hluhluwe/Infolozi Game Reserve und nehmen an einer geführten Pirschfahrt in offenen Safarifahrzeugen teil. Dieser Park ist der einzige staatlich geführte Park der Provinz KwaZulu Natal in dem die Big 5 zu finden sind. Dank des strikten Schutzes lebt in diesem Park die gröβte Population an Breitmaul-Nashörnern weltweit.

Tag 7: Durban
Heute kommen wir schließlich in Durban an. Durban ist Südafrikas gröβte Hafenstadt und ist besonders bei Surfern beliebt. Der Abend kann in einem authentisch indischen Restaurant verbracht werden – Durban hat die gröβte indischstämmige Bevölkerung außerhalb Indiens.

Tag 8 & 9: Drakensberge von Natal
Wir verlassen die wunderschönen Strände von KwaZulu-Natal und reisen weiter zum Ukhahlamba Drakensberg Park oder Royal Natal Nationalpark in den Drakensberg Mountains. Drakensberg ist die höchste Bergkette Südafrikas mit Gipfeln über 3000m Höhe. Wandern ist hier die beliebteste Aktivität und Ihr Guide wird Sie mit auf eine Wanderung durch diese atemberaubende Landschaft nehmen.

Tag 10 & 11: Lesotho
Nach einer landschaftlich eindrucksvollen Fahrt, verlassen wir Südafrika und überqueren die Grenze nach Lesotho. Lesotho ist, mit ca. 1000 m über dem Meeresspiegel, eines der höchstgelegenen Länder der Welt. Am folgenden Morgen besteht die Möglichkeit optional an einem der beliebten Pony Trekking Ausflüge teilzunehmen. Ein einheimischer Guide führt Sie dabei entlang der abgeschiedenen Wege, wo Sie die spektakuläre Aussicht genieβen können. Am Nachmittag des zweiten Tages ist ein Besuch der Dorfschule und des Dorfes eingeplant.

Tag 12 & 13: Die Wildcoast von Südafrika
Wir verlassen das „Königreich in den Wolken“ und kehren zurück nach Südafrika. Unser Ziel für die folgenden beiden Tage ist Cintsa, ein winziges Örtchen an der Küste der Eastern Cape Provinz. Hier besteht die Möglichkeit an einer der zahlreichen optionalen Aktivitäten teilzunehmen.

Tag 14: Addo Elephant Park
Wie der Name schon sagt, hat der Addo Elephant Nationalpark die dichteste Konzentration an Afrikanischen Elefanten in der Welt! Dieser Park verfügt ausserdem über die Big 7 (Büffel, Nashorn, Löwe, Leopard, Elefant, südlicher Glattwal und weisser Hai), da der Park sowohl ein Land- als auch Meerespark ist.

Tag 15 & 16: Garden Route & Port Elizabeth
Nach einer Pirschfahrt am frühen Morgen verabschieden wir uns von den Elefanten und die Reise endet in Port Elizabeth.